Seminare

 Foto: Nitya Ramchandran

Von der Bühne lernen

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Friedrich Schiller

Odysseus Projektwoche

Vom Theaterspielen können wir einiges fürs und übers Leben lernen…

Was ist unsere authentische Haltung?
Wie gelange ich zu natürlicher Präsenz?
Wie kann ich meine Stimme wirksam  einsetzen?
Welche Rolle spiele ich und wie kann ich diese bewusst ändern?
Wie präsentiere ich erfolgreich?

All diese Fragen sind allgemeingültig und doch auch immer ganz individuell und persönlich. Im Theater finden sich die Antworten auf mühelose und spielerische Weise. Im Spiel können wir den alltäglichen Herausforderungen mit Leichtigkeit und Humor begegnen. Wir sind frei, auch einmal eine andere Rolle als die alt bekannte zu verkörpern. Das Theater kennt zahlreiche Tricks, Mittel, und Wege zu authentischer kraftvoller Präsenz zu gelangen. Dabei geht es immer um einen ausgewogenen Einklang von Körper, Emotion und Geist:

Körper: Körpersprache, Präsenz, souveränes Auftreten

Emotion: Stimme, Kommunikation, Ausstrahlung

Geist: Innere Haltung, Überzeugungskraft,  unausgeschöpfte Potentiale

 

spiel!Theater

All das kann nur gemeinsam wirken und spielt ineinander: Durch eine klare innere Haltung und bewussten Körpereinsatz, kann die Stimme die Botschaft erst optimal übermitteln. Dadurch entsteht ganz automatisch Aufmerksamkeit bei den Zuhörenden. Es steht plötzlich da ein authentischer und natürlicher Mensch- das ist interessant, überzeugend und sympathisch und führt zu Respekt und Anerkennung und damit letztlich zum Erfolg!

Die Seminare richten sich an unterschiedliche Zielgruppe und können jeweils individuell kombiniert in verschieden Formaten gebucht werden. Dabei ist es sowohl möglich einen einmaligen Workshop oder eine längere Begleitung und zu wählen:

  1. LehrerInnen und PädagogInnen
  2. Führungspersonal aus Industrie und Wirtschaft
  3. Team- und Gruppenverbände

Angewandte Schauspieltechniken: 

C_Max_Kullmann_150704_6277_Fotor

Ausdruck
Stimm-Modulation
Körpersprache
Status
Rollenarbeit
Achtsamkeit
Raumwahrnehmung
Improvisation
Clownsspiel
mentale Technik