Ach hätten wir doch… 2013

Ach hätten wir doch….
frei nach Der Zauberer von Oz

Ein Projekt der jüngsten KinderTheaterGruppe im T-Werk Potsdam

Nach der Odysseus- Projektwoche im Sommer 2012 ging es weiter. Wir trafen uns einmal die Woche und suchten unser neues Stück. Die Jungs wollten einen Western mit Überfällen und Schiesserei, die Mädchen was Phantastisches mit Verzauberung und Hexen. Nun, da musste ich mir etwas einfallen lassen und heraus kam das:

Ach hätten wir doch….
„Vier Geschwister träumen davon ihrem Alltag mit Hausaufgaben und Kartoffelschälen zu entfliehen, doch was ihnen fehlt ist der Mut! Drei Küchenangestellte wollen endlich ihren eigenen Laden eröffnen, doch dafür brauchen sie Verstand. Und eine Bande Bankräuber hat eigentlich alles, allerdings fehlt ihnen zu ihrem Glück „ein bisschen mehr Herz.“ Als sie dann von einem Hurrikan plötzlich in ein Traumland voller Hexen und Zauberer verweht werden, nutzen sie die Chance und bitten um Mut, Verstand und Herz. Und eh sie sich versehen, haben sie bereits bewiesen, dass all das, was sie sich wünschen bereits in ihnen steckt.“

Da gab es dann für alle etwas: ein bisschen Alltägliches, ein bisschen Phantastisches, Banditen, Kinder und Küchenangestellte, reichlich Verfolgungsjagden und Stürme, Hexen, Zauberer und Überfälle.

 

Und jeder konnte darin sehen was er wollte: Alles nur ein Traum… ein Zeitsprung… oder bloß etwas an den Kopf gekriegt?
Gestern war es dann soweit und wir haben unsere Geschichte auf der großen Bühne (!) vor Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden aufgeführt. Es war ein sehr schöner Nachmittag und die Kinder haben eine Menge Applaus gekriegt!

Besonders habe ich mich gefreut, dass Max aus der ehemaligen Odysseus- Gruppe wieder dabei war und uns mit Hilfe unseres Haustechnikers Henning, ein ganz eigenes Lichtkonzept erstellt hat. Und auch Anna-Lena aus der Odysseus- Gruppe war dabei und hat uns unterstützt, vielen Dank!

Jetzt gehen wir erst mal in die Sommerpause. Und im August lassen wir uns dann von einer neuen Geschichte überraschen!